Fachärzte für PHYSIKALISCHE & REHABILITATIVE MEDIZIN

UNSERE THERAPIEMETHODEN

Unsere Therapiemethoden

Im Selbstzahlerbereich bieten wir an:

CHIROTHERAPIE
„Medizin mit den Händen“

Behandlung von Wirbelsäule und Gelenken durch bestimmte Griffe, Dehnungen, Muskel- und Sehnentechniken zur Verbesserung der Funktion. Ganz überwiegend handelt es sich dabei um weiche sanfte Techniken, das im Volksmund sogenannte „Einrenken“ kommt nur gelegentlich in Frage.
THERAPEUTISCHE LOKALANESTHESIE

Verwandt mit der Neuraltherapie

Injektionen vor allem in schmerzhafte Alarmpunkte der Muskulatur, sogenannte Triggerpunkte.
Möglich als tiefe Infiltration, auch im Bereich schmerzender Sehnenansätze oder gereizter Wirbelgelenke, aber auch oberflächlich als Quaddeltherapie.

Verwendet wird das lokale Betäubungsmittel Procain, teilweise auch Lidocain.

Die Injektionen können Schmerzlinderung und Entspannung bewirken.

SCHMERZTHERAPIE

Alle vorgenannten Methoden sind Bestandteile der Schmerzbehandlung. Dazu gehören begleitende Gespräche, langfristige Planung, geduldiges Austesten von Medikamenten und anderen Behandlungsmethoden.

Möglich ist auch eine Behandlung durch ein Niedrigstromgerät (TENS) zur Schmerztherapie, nach Einweisung für den häuslichen Gebrauch.

SELBSTZAHLERBEREICH
Im Selbstzahlerbereich bieten wir an:

AKUPUNKTUR

Durchgeführt wird die klassische chinesische Akupunktur sowie Ohrakupunktur.
In besonderen Fällen wird sie auch als Injektionsakupunktur durchgeführt, injiziert werden lokales Betäubungsmittel oder homöopathische Mittel.

->Details